Neuer Name!

Seniorennachmittag?

Unser Seniorennachmittag wurde umbenannt in Gemeindenachmittag. Wir wollen allen, die interessiert sind, die Möglichkeit geben, daran teilzunehmen. Das ist altersunabhängig. Jeder ist herzlich willkommen.

Zwei Ausflüge

Ende September haben wir den neuen Naturlehrpfad in Malente am Wildgehege besucht und die Vielfalt der Anpflanzungen, aber auch der verbliebenen Bäume bestaunen können. Es ist eine sehr schöne und lehrreiche Anlage, die es lohnt zu besuchen. Im Anschluss an unseren Rundgang gab es ein Picknick bei sehr schönem Herbstwetter.

Ende Oktober ging es zur Besichtigung in die Klosterkirche Preetz. Diese Klosterkirche und die darum liegenden Gebäude waren zunächst 1210/1211 erbaut worden zu Ehren der Jungfrau Maria und Johannes des Täufers und wurde als Benediktinerinnenkloster gegründet. Nach der Reformation übernahm die Ritterschaft gemeinsam mit den Adeligen die Aufsicht über das Kloster und wurde seitdem von adeligen Töchtern, die eine hohe Mitgift zahlen mussten, um dort wohnen zu können, genutzt. Vorsteherin war eine Priorin und für die landwirtschaftlichen Güter und alle weltlichen Belange war ein Probst zuständig. Es war eine sehr interessante Führung durch die Klosterkirche und ein Spaziergang durch die weitläufige Anlage lohnt sich.

Silke Ufers